Alle bisherigen Fotobuchtests

Unsere Fotobuchtests

Wir untersuchen die einzelnen Fotobuchhersteller und deren Produkte nach folgenden Kriterien und veröffentlichen die Testergebnisse auf dieser Website. Vorrangig werden wir uns bei den Tests auf die Windows basierten Fotobuchprogramme konzentrieren, da wir davon ausgehen, dass der größte Teil der Endverbraucher mit diesem System arbeitet.

Kriterien:

  1. Website des HerstellersFotobuchtests Daumen hoch und runter
    Findet man sich zurecht, ist die Site übersichtlich und klar strukturiert aufgebaut oder “verklickt” man sich? Hier untersuchen wir, wie schnell und leicht man alle nötigen Informationen findet und ob diese einfach zugänglich sind.
  2. Gestaltungsmöglichkeiten
    Ist eine Möglichkeit zur Bildbearbeitung in das Fotobuchprogramm integriert und gut nutzbar oder sollte ich ein externes Programm zu Hilfe nehmen? Wieviel Schriftarten, Hintergründe, Masken und Effekte stehen mir zur Verfügung? Diese und andere Fragen nehmen wir in diesem Punkt unter die Lupe.
  3. Bedienbarkeit des Programms
    Wie kann ich meine Fotos anordnen? Wo sind Extrafunktionen und wie durchdacht ist der Programmaufbau? Wir spüren die Stolpersteine und Fehler im Programm auf und geben Infos zum Umgang mit dem Programm.
  4. Verarbeitung und Qualität des Produktes
    Wie kommt mein Buch aus der Produktion? Verarbeitung und Versand des Produktes sind wichtige Schritte bei der Herstellung eines Fotobuches. Deshalb haben wir gerade auf das Endprodukt besonderes Auge.
  5. Service rund um das Angebot
    Wie ist die Abwicklung im Service. Gibt es eine Hotline? Wie lange dauert die Beantwortung meines Anliegens per E-Mail? Fragen die im Ernstfall schnell deine Nerven kosten können werden von uns schon im Vorfeld begutachtet.

Zu den Tests gelangst du über die Kategorie “Fotobuchtest”. Solltest du hier unbekannte, branchenspezifische Begriffe lesen, so werden diese in den meisten Fällen auf ein seiteninternes Lexikon verweisen, in dem wir diese Begriffe für dich zusammengetragen und erklärt haben.